Superfood Kräuter

Superfood Kräuter

Chia Samen, Spirulina Algen, Goji, Açai Beeren…

 

das stellen sich die meisten unter Superfood vor. Diese exotischen Lebensmittel versprechen positive Auswirkungen auf die Gesundheit und Schönheit des Konsumenten, werden geschickt vermarktet und sind meistens ganz schön teuer.

Die versprochene Wirkung des Superfoods kann in der Regel nicht nachgewiesen werden. Außerdem stehen die Inhaltsstoffe entsprechender heimischer Lebensmittel den Exoten in nichts nach. Zudem ist weit gereistes Superfood häufig stark verarbeitet oder evtl. sogar mit Rückständen belastet.

Ich möchte Superfood nicht grundsätzlich verteufeln. Es kann durchaus nährstoffreich und eine interessante Abwechslung oder Ergänzung in Deinem Speiseplan sein. Es soll sich nur niemand Sorgen machen müssen, er sei auf kostspieliges Superfood angewiesen, wenn ihm gesunde Ernährung wichtig ist.

Ich möchte heute “Superfood“ vorstellen, das längst nicht so weit gereist, dafür aber ganz frisch, sehr aromatisch und jeweils mit einer großen Ladung wertvoller Nährstoffe vollgepackt ist – frische Kräuter!

 

Nährstoffbombe Kräuter

Frische Kräuter enthalten viele wertvolle Vitamine wie A, C, B Vitamine (außer B12), Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium, Eisen, Kalzium sowie eine große Anzahl sekundärer Pflanzenstoffe. Das sind die Farb-, Duft-und Aromastoffe, die in Kräutern, aber natürlich auch in Obst und Gemüse stecken.

Sekundäre Pflanzenstoffe zählen nicht zu den essenziellen Nährstoffen und liefern so gut wie keine Energie in Form von Kalorien. Sie haben aber einen immens positiven Einfluss auf den menschlichen Organismus und fördern dadurch das Wohlbefinden und bringen jede Menge spürbare Power. Sie können den Stoffwechsel, das Immunsystem und die Verdauung unterstützen, wirken antibakteriell und entzündungshemmend, senken den Cholesterinspiegel und vieles mehr. Von den über 100.000 in der Natur vermuteten sekundären Pflanzen­stoffen nimmt der Mensch etwa 10.000 über das Essen auf.

Sehr viele essbare Kräuter, die häufig in der Küche verwendet werden, sind gleichzeitig auch Heilkräuter, die in Form von Tees, Tinkturen, Dragees, Salben usw. Schmerzen und diverse Leiden lindern können. Durch Kräuter in der Nahrung tun wir uns besonders viel Gutes für die Gesundheit und den Genuss.Eine strenge Abgrenzung zwischen Küchenkräutern und Heilkräutern ist jedoch nicht möglich. Viele Kräuter werden für beide Zwecke verwendet.

Ihre tollen Aromen verdanken die Kräuterden ätherischen Ölen. Mit ihrem intensiven Geschmack können Kräuter beim Würzen teilweise sogar das Salz ersetzen und so zu einer natriumärmeren Ernährung beitragen.

Die natürliche Wirkung frischer Kräuter und generell pflanzlicher Nahrung kann von Nahrungsergänzungsmitteln nicht erreicht werden und auch eine Überdosierung einzelner Stoffe ist quasi unmöglich.

 

Meine praktischen Tipps für Dein Kräuter Superfood kannst Du bei MyFitnessCard lesen

 

Probiere aus, welche Kräuter Du besonders magst und spüre die Power. Viel Spaß!