Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel

Verbraucherwarnung zu Nahrungsergänzungsmitteln

Die Verbraucherzentrale hat eine lange Liste mit Nahrungsergänzungsmitteln veröffentlicht. Die Liste enthält Produkte, vor denen gewarnt wird oder für die es aktuell einen Rückruf wegen Belastungen oder Verunreinigungen gibt.

In dieser Aufzählung mit Gesundheit versprechenden Produkten finden sich so wohlklingende Begriffe wie Bio, Power, Natur, Detox, Kräuter, CBD, Hanf, Superfood und viele mehr.

„Viel hilft viel“ ist bei Nahrungsergänzungsmitteln, die unbedacht eingenommen werden, meist nicht richtig. Im besten Fall werden überschüssig eingenommene Substanzen wieder ausgeschieden. Im schlimmsten Fall können sie der Gesundheit schaden.

Deshalb plane ich zur Aufklärung aller Gesundheitsbewussten jetzt eine Reihe über „Nahrungsergänzungsmittel“, die wirklich helfen die Ernährung und damit die Gesundheit zu verbessern.

In der Regel (abgesehen von individuellen Unverträglichkeiten oder Allergien) haben sie nur positive Wirkung und „viel hilft viel“. Zudem belasten sie das Portemonnaie nicht zusätzlich. Im Gegenteil. Das Geld für teure gepresste, getrocknete oder auf andere Art hochverarbeitete Mikronährstoffe kann eingespart und in qualitativ gute Lebensmittel investiert werden, die uns lebende Vitalstoffe liefern.

Neugierig geworden?

Im Bild sieht man beispielhaft eine Reihe von Nahrungs(ergänzungs)mitteln (Tulpen ausgenommen). Wer seine Nahrung mit diesen und ähnlichen unverarbeiteten Produkten in ausreichendem Maß ergänzt (und das evtl. bisher versäumt hat) wird nach wenigen Tagen die Wirkung deutlich spüren.

Schade, dass ich nichts daran verdienen kann, wenn ich diese Top-Nahrungsergänzungsmittel propagiere. Oder hat jemand eine Idee? Außer in der Landwirtschaft arbeiten.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Produzenten, die mit Herzblut und harter Arbeit unsere Lebensmittel produzieren.

So oder so gebe ich diese Insider-Tipps sehr gerne kostenlos weiter und freue mich über jeden, der davon profitiert.