Saftiges Superfood-Bananenbrot – ohne Mehl und Zucker

Gesunde Ernährung – köstlich ohne Mehl und Zucker

Häufig spricht man von Bananenbrot. Aber dieses Rezept ist ebenso ein toller Ersatz für die Lust auf Kuchen und tut Deinem Körper außerdem noch gut. Er enthält ausschließlich gesunde Power-Zutaten und kommt ohne Weizenmehl und Zucker aus. Bananen und Kokosflocken geben ausreichend Süße. Ein toller Genuss ohne Verzicht. Das Bananenbrot eignet sich als Frühstück, als Snack, als Pausenbrot, als Kuchenpause, als Energie-Booster vor dem Sport oder danach.

Weitere Pluspunkte:

Der Superfood-Kuchen hält durch Eiweiß und die komplexen Kohlenhydrate aus der Banane lange satt und macht sehr wenig Arbeit. Nach nur fünf Minuten ist der Teig im Ofen. Es geht nicht besser. Auch für Nicht-Kuchenbäcker, zu denen ich übrigens auch gehöre.

Bananenbrot, Bananenkuchen – Zutaten

3-4 reife Bananen (drei große oder vier kleinere Bananen)

30 g weiche Butter

100 g gemahlene Mandeln

30 g Kokosflocken

30 g geschroteter Leinsamen

3 Eier

½ TL Natron

Inhalt einer Vanilleschote

2 TL Zimt

Zubereitung

Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Die Eier und die weiche Butter dazu geben und mit der Banane mischen. In einer anderen Schüssel alle trockenen Zutaten vermengen. Alles zusammen gut verrühren. Den Teig in eine gefettete Backform geben. Jede Backform ist geeignet. Bei 180 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen.

Es gibt natürlich auch noch zahlreiche Variationen, die Du ausprobieren kannst, zum Beispiel könntest Du zusätzlich noch Kakaonibs in den Teig geben oder die Kokosflocken durch etwas mehr Mandeln ersetzten oder Haselnüsse verwenden. Es sind viele verschiedene Möglichkeiten denkbar. Lass Deiner Kreativität freien Lauf!

Viel Spaß beim Genießen!

Falls Du Dich für eine Ernährungsberatung interessierst erfährst Du mehr hier zu meinen Angeboten. Nehme Kontakt zu mir auf!