Trendnährstoff Protein – brauchst Du spezielle Produkte um Deinen Eiweißbedarf zu decken?

Höre meine Meinung zu Protein-Produkten auf Bayern 2

Der Umsatz von besonders eiweißhaltigen oder mit Eiweiß angereicherten Lebensmitteln ist in den letzten vier Jahren um 62% gestiegen (Quelle: Gesellschaft für Konsumforschung). Und auch auf der diesjährigen Ernährungsmesse Anuga in Köln standen Protein-Produkte im Mittelpunkt – egal ob fleischhaltig, vegetarisch oder vegan.

Angesagte proteinhaltige Lebensmittel sind zum Beispiel Chia-Samen, Hanf-Samen oder auch die Samen der Lupinen, einer Hülsenfrucht. Beliebt sind auch Nüsse oder Nussprodukte wie zum Beispiel Mandelmehl. Es gibt viele wertvolle pflanzliche, natürliche Eiweißquellen. Und das ist gut so. Wer sich vegetarisch oder gar vegan ernähren möchte findet viele Alternativen um Abwechslung und Eiweiß in seine Ernährung zu bringen.

Abgesehen davon steht Eiweiß aber auch bei ehrgeizigen Sportlern hoch im Kurs, die sich von einem hohen Eiweißanteil in ihrer viel Muskelwachstum versprechen. Eine weitere Zielgruppe sind Abnehmwillige, die durch eine Low-Carb-Ernährung Gewicht verlieren möchten. Sie sparen Kohlenhydrate ein und erhöhen den Anteil an sättigendem Eiweiß.

Abnehmen mit Eiweißbrot?

Eiweißbrot hat zwar weniger Kohlenhydrate als ein herkömmliches Brot, dafür aber mehr Kalorien und Fett. Mit einer 40-Gramm-Scheibe Roggenvollkornbrot nimmt man ungefähr 78 Kilokalorien zu sich, mit einer Scheibe Eiweißbrot hingegen ca. 99. Um einen Gewichtsverlust zu erzielen ist letztlich eine negative Energiebilanz entscheidend.

Für alle diese Zielgruppen gibt es eine sehr große Auswahl an Protein-Produkten, die nicht nur natürlicherweise einen relativ hohen Eiweißanteil haben. Zum Teil sind es hoch verarbeitete, mit Eiweiß angereicherte Produkte, die außerdem noch zahlreiche Zusatzstoffe enthalten können. Das können Brotaufstriche, Kekse, Pasta, Proteinriegel, -shakes und noch vieles mehr sein.

Du solltest solche Produkte sehr bewusst verzehren und ein Auge auf den gesamten Eiweißanteil deines täglichen Speiseplans haben. Auf keinen Fall solltest Du nur nach dem Motto „viel hilft viel“ zugreifen. Es ist absolut richtig, dass wir jeden Tag ausreichend Eiweiß benötigen, denn es besteht aus Aminosäuren, die unser Körper nicht selbst herstellen kann. Wir müssen sie uns deshalb über die Nahrung zuführen, um Zellen reparieren oder neue Zellen bilden zu können.

Ein gesunder Erwachsener, der nicht exzessiv Sport treibt, benötigt ungefähr 0,8 – 1g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht täglich. Wer über einen längeren Zeitraum deutlich zu viel Eiweiß verzehrt kann seine Nieren und seinen Stoffwechsel belasten. Eine Person mit 60 Kilogramm Körpergewicht könnte ihren Eiweißbedarf von rund 60 Gramm täglich beispielsweise mit 1 Ei, 200g Roten Linsen, 50g Bergkäse und 100g Hühnerbrust decken.

Dafür sind allerdings keine stark verarbeiteten Produkte notwendig. Die beste Wahl sind pflanzliche und tierische Proteinquellen wie Milchprodukte, Fisch und Fleisch, Eier, Kartoffeln, Getreide, Hülsenfrüchte und grünes Gemüse.