Wie gut sind wieder aufgetaute Lebensmittel? taff wollte es wissen

Das ProSieben Magazin taff hat bei mir nachgefragt

Lebensmittel einzufrieren ist grundsätzlich eine gute Konservierungsmethode. Wenn Du sie frisch und richtig vorbereitet einfrierst bleiben vergleichsweise viele Nährstoffe erhalten.

Aber was ist für das Gefrierfach geeignet und wie schmeckt es nach dem Auftauen?

Backwaren und Teig beispielsweise taugen dafür sehr gut und verlieren durch das Auftauen nicht nennenswert an Optik oder Aroma. Auch viele Gemüse- und Obstsorten können gewaschen, geschnitten und evtl. blanchiert problemlos tiefgekühlt werden. Sorten die sehr viel Wasser enthalten, wie zum Beispiel Gurken oder Tomaten, werden unansehnlich und matschig.

Butter lässt sich nach dem Einfrieren und anschließenden Auftauen problemlos verwenden, ohne Einbuße von Geschmack oder Konsistenz. Allerdings bildet die Butter eine Ausnahme unter den Molkereiprodukten, was an ihrem hohen Fettgehalt liegt. Milch, Joghurt und Käse sind nur bedingt zum Einfrieren geeignet.

Länger als ein Jahr solltest Du aber nichts im Eis liegen lassen – je nach Lebensmittel kann es auch schon früher ungenießbar werden. Hast Du das Gefriergut einmal aufgetaut, darfst Du es nicht noch mal einfrieren, sondern solltest es direkt verbrauchen.

Ich persönlich finde das Einfrieren von Resten wie zu viel gekaufte Kräutern oder Gerichten wie Pastasoßen, Eintöpfen und ähnlichem sinnvoll. Das beschert Dir unaufwendig eine warme Mahlzeit, wenn mal die Zeit zum einkaufen oder kochen fehlt oder Du spät und hungrig von einer Reise nach Hause kommst. Auch ein kleiner, überschaubarer Vorrat an Tiefkühlobst- und -gemüse macht Sinn. Aber in Maßen, sonst verlierst Du schnell den Überblick und schmeißt die angelegten und in Vergessenheit geratenen Vorräte irgendwann dann doch in den Mülleimer. Das wäre schade.

Und noch ein Tipp

Jeder muss sein Tiefkühlfach oder -schrank ab und zu abtauen. Bevor Du das machst nutzt Du mit etwas Vorlauf die Gelegenheit und verbrauchst alles Eingefrorene um anschließend mit einem leeren, frischen Fach von neuem zu starten.

Das ProSieben Magazin taff ist einen Schritt weitergegangen und wollte wissen ob sich auch ungewöhnliche Reste wie Rotwein oder Chips gut einfrieren lassen.

Falls Dich das Ergebnis interessiert, dann schau Dir den kurzen Beitrag mit meiner Expertenmeinung an