Parmigiana mit Auberginen

Parmigiana mit Auberginen

Eine Parmigiana hält Leib und Seele zusammen. Allein schon der Duft, den sie verbreitet, wenn sie im Ofen ist. Man fühlt sich gleich wie in einer italienischen Großfamilie, von Mama liebevoll bekocht. Wenn ich eine aromatische Parmigiana vorgesetzt bekomme, dann vermisse ich kein Fleisch. Du kannst sie als Hauptspeise oder Beilage genießen.

Wie alle Rezepte, die ich vorstelle, ist auch der süditalienische Auberginenauflauf nicht kompliziert, gesund und köstlich. Nur etwas mehr Zeit als üblich muss eingeplant werden, da im ersten Schritt eine Tomatensauce gekocht und die Auberginge im Ofen gegrillt werden muss.

Schneller fertig ist das köstliche Gericht natürlich, wenn man Tomatensauce auf Vorrat gekocht hat.

 

Zutaten für 2 Personen als Hauptspeise

2 Auberginen

2 Knoblauchzehen

Olivenöl

400g stückige Tomaten

200g Mozzarella, am besten Büffelmozzarella

50g Parmesam

Basilikum frisch

Salz, Pfeffer, Oregano

 

Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Auberginen der Länge nach in dünne Scheiben schneiden, jede Scheibe salzen, die Auberginen übereinander schichten und beschweren. Auf diese Weise ca. 10 Minuten Wasser ziehen lassen (so werden die Bitterstoffe entfernt).

Ich habe die Scheiben auch schon ohne salzen und ziehen lassen gegrillt. Das Ergebnis war auch hier sehr gut und nicht bitter.

In dieser Zeit die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und in Olivenöl anschwitzen, bis sie glasig sind. Anschließend die Tomaten dazugeben, mit Oregano und Salz würzen und sanft köcheln lassen. Die Tomatensauce später mit Salz, Pfeffer, Chili und ein paar EL Olivenöl abschmecken.

Den Büffelmozzarella in Scheiben schneiden.

In eine Auflaufform abwechselnd gebratene Auberginenscheiben, Tomatensauce, ein paar Scheiben Mozzarella und etwas Parmesan sowie frische Basilikumblättchen schichten. Als letzte Schicht Tomatensauce mit Mozzarella und Parmesan belegen, mit etwas Olivenöl beträufeln.

Auflaufform für ca. 30 Minuten in den Backofen stellen, bis sich an der Oberfläche eine schöne Kruste gebildet hat. Vor dem Servieren eventuell mit frischem Basilikum garnieren.

Buon Apetito!