Radio Gong 96,3: Interview zum Alkoholfasten

Radio Gong 96,3: Interview zum Alkoholfasten

 

Alkoholfasten am Jahresanfang. Machst Du es auch?

Der Beginn eines neuen Jahres lädt dazu ein. Mit der Adventszeit, Weihnachten und Sylvester liegt hinter vielen von uns eine schöne genussreiche Zeit, in der wir viel gefeiert, geschlemmt und mit alkoholischen Getränken angestoßen haben.

Dann beginnt das neue Jahr und wir haben das Bedürfnis nach einem Neuanfang für unsere Gesundheit mit bewussterem Essen und weniger Alkohol. Toll, dass wir so empfinden und unseren Körper entlasten möchten.

Gerne kann an dieser Stelle auch die Eitelkeit mit ins Spiel kommen, wenn es gleichzeitig Deiner Gesundheit zugute kommt – dass Du in Form bleiben oder wieder kommen möchtest.

Ich rate jedem, der gerne regelmäßig Alkohol genießt, zu einer Pause. Wie konsequent Du dabei bist und wie häufig Du fastest bleibt Dir überlassen.  Den ganzen Januar ohne Alkohol, von Montag bis Freitag, mehrmal im Jahr für eine bestimmte Zeit oder einmal sieben Tage…. wichtig ist dabei vor allem, dass Du Dir über Dein Trinkverhalten bewusst wirst, dass Du merkst, dass Du den Alkohol nicht unbedingt brauchst um Dich gut zu fühlen. Im Gegenteil. Du sollst spüren wie gut sich der Verzicht anfühlt.

Vorteile bei Verzicht auf Alkohol:

Einsparung von Nahrungsenergie

Bessere Fettverbrennung

Höhere Leistungsfähigkeit von Körper und Geist

Besserer Schlaf

Schönerer Teint …

Ich persönlich finde es besser beim Alkoholverzicht mit einigen Ausnahmen zu arbeiten, bei besonderen Anlässen wie Geburtstagen, Einladungen oder Ähnlichem, als vier Wochen sehr streng mit sich zu sein und das übrige Jahr kräftig über den Durst zu trinken.

Wie denkst Du über den Alkoholverzicht?

 

Radio Gong hat mich zum Thema Alkoholverzicht gefragt: