Ernährung im Job – Investiere in Dich selbst #1

Vor kurzem habe ich für die Mitarbeiter der Münchner Anwaltskanzlei Hogan Lovells einen Vortrag darüber gehalten wie es gelingt gesunde Ernährung in einen stressigen Alltag mit Job, Familie und allen Verpflichtungen, die man eben so hat, zu integrieren.

Die wichtigsten Informationen, warum sich gute Ernährung für Dich lohnt, habe ich in einer kleinen Serie mit drei Folgen zusammengefasst.

Wie sieht ein gewöhnlicher Arbeitstag bei Dir aus?

Hast Du auch einen Tisch voller Arbeit und den Kalender gespickt voll mit Terminen? Da kann es leicht vorkommen, dass Du nicht zum essen kommst und irgendwann so unterzuckert bist, dass Du einfach nur schnell irgendetwas in den Bauch bekommen möchtest, ganz egal was es ist.

Das ist dann häufig ein Gebäck im vorbei gehen, die verführerische Leberkässemmel oder der Griff zum Schokoriegel – energiereich und dabei nährstoffarm.

Manche Leute verspüren bei Stress auch lange gar keinen Hunger, obwohl sie einen Nachschub an Energie gut gebrauchen könnten. Dein Gehirn schreit quasi nach Zucker damit es weiter funktionieren kann.

Aber lohnt es sich denn überhaupt gesund zu essen?

Hierzu ein paar interessante Fakten über den Zusammenhang zwischen Ernährung, Leistungsfähigkeit und Gesundheit.

Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung hat in einer Langzeitstudie ermittelt wie groß ist der Einfluss des Lebensstils auf die Gesundheit tatsächlich ist:

Wer niemals geraucht hat, nicht massiv übergewichtig ist, pro Woche mehr als dreieinhalb Stunden körperlich aktiv ist und sich gesund ernährt, hat im Vergleich zu einer Person die sich gegenteilig verhält ein um 78 Prozent vermindertes Risiko chronisch zu erkranken. Dazu zählen Krankheiten wie Diabetes, Demenz, ein Herzleiden oder Schlaganfall.

Mit dieser Zahl möchte ich Dir keine Angst machen oder den Zeigefinger erheben, sondern lediglich zeigen, dass Du selbst Einfluss auf Deine Gesundheit nehmen kannst.

Einen stressigen Tag können wir notfalls auch mit Zucker und Kaffee überstehen. Die Stresshormone Adrenalin und Cortisol helfen eine ganze Weile dabei, dass wir leistungsfähig sind. Es ist zwar gut, dass der Körper dies ermöglicht, aber auf Dauer natürlich nicht zuträglich für die Gesundheit.

Jeder von uns verbringt in seinem Arbeitsleben insgesamt ca. 80.000 Stunden am Arbeitsplatz und ist gerade dort darauf angewiesen leistungsfähig zu sein.

Was sind die Vorteile?

  • Du gehst körperlich und geistig leistungsfähig und energiegeladen durch den Tag
  • Du bist ausgeglichener
  • Du hast auch noch Energie übrig für Dein Leben nach dem Job
  • Langfristiger Erhalt Deiner Gesundheit: Vorbeugen von Stoffwechselerkrankungen, Erkrankungen des Herz-/Kreislaufsystems und des Magen-/Darmbereichs
  • Du hast seltener Infekte, weil Dein Immunsystem stabiler ist
  • Du kannst Dein Gewicht halten
  • Du bist attraktiver weil vitaler – gute Ernährung macht sexy

Was sind die Folgen ungesunder Ernährung?

  • schlechte Energie-/Nährstoffbilanz
  • Du fühlst Dich evtl. abgeschlagen
  • Du wiegst evtl. zu viel bzw. schleppst ungeliebte Fettpölsterchen mit Dir rum
  • Du hast Leistungstiefs und Stimmungsschwankungen durch Unterzucker oder falsches, zu schweres Essen
  • Langfristig geht ungesunde Ernährung auf Kosten der Gesundheit

Deshalb ist es wichtig dass Du Dich gerade in Stressphasen mit wertvollen Nährstoffen versorgst. Die Folgen ungesunder Ernährung kosten viel mehr Zeit als eine gute Ernährung. Investiere in das Wertvollste das Du besitzt – in Dich selbst.

Was gesunde Ernährung bedeutet und wie Du sie leicht in Deinen Alltag einbauen kannst erfährst Du in Folge #2 und #3 dieser Serie.