One-Pot-Pasta nach Martha Stewart

Die golden Zeiten der Lifestyle-Ikone Martha Stewart sind zwar schon lange vorbei, aber für ihre geniale Idee der One-Pot-Pasta bin ich ihr super dankbar. Diese Art ein Pasta-Gericht zu kochen ist alles andere als überholt und entspricht mir voll und ganz: mit wenigen einfachen aber guten Zutaten super leicht und schnell gemacht. Das Ergebnis ist ein köstliches Alltagsgericht, das sich auch mit sehr knappem Zeitbudget umsetzen lässt. Die Zutaten dafür kannst Du eigentlich immer zuhause haben.

Außerdem ist Pasta mit Tomatensoße, Parmesan und frischem Basilikum schon seit meiner Kindheit mein Lieblingsessen in Sachen Hausmanns- bzw. Alltagskost. Mit Marthas’ Rezept geht es noch ein wenig unaufwendiger und das Ergebnis ist noch aromatischer. Ich liebe es!

Zutaten für 4 Portionen:

330g Spaghetti

350g Tomaten (frische Kirsch- oder Datteltomaten oder Tomaten aus dem Glas oder Tetrapack aus eurem Vorratsschrank)

1 Zwiebel, in feine Streifen geschnitten

2 Knoblauchzehen, in sehr feine Scheiben geschnitten

½ TL Chiliflocken

frischer Basilikum, mindestens eine Hand voll

2 EL gutes Olivenöl

350ml Wasser

Salz, Pfeffer

Frisch geriebener Parmesan

Zubereitung

Pasta, Tomaten, Zwiebel, Knoblauch, Chili, Basilikum, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Wasser in eine tiefe Pfanne geben. Bei hoher Hitze zum kochen bringen. Bei mittlerer Hitze garen und die Pasta regelmäßig in der Pfanne rühren und wenden bis das Wasser verkocht und die Nudeln nach ca. 10 Minuten “al dente“ sind. Zwischendurch probieren, damit die Pasta auf keinen Fall zu weich wird. Anschließend noch einmal mit Salz, Pfeffer und evtl. etwas Olivenöl abschmecken. Den frisch geriebenen Parmesan dazu servieren. Da die Nudeln in der Soße gekocht wurden haben sie ein besonders intensives Aroma. Wenn Du diese One-Pos-Pasta einmal ausprobiert hast kommst Du nicht mehr davon los! Viel Spaß!