Galileo Beitrag zu Tiefkühlpizza

Galileo Beitrag zu Tiefkühlpizza

Diät halten mit Pizza? Galileo schaut sich neue Varianten von Tiefkühlpizza genauer an.

Neuerdings gibt es Tiefkühlpizza mit tollen Produktversprechen. Sogar „Diätpizza“. Ihn meinen Augen widerspricht sich das. Eine Pizza muss kein Diätprodukt sein. Jeder gesunde Mensch darf auch immer wieder eine Pizza genießen, ohne befürchten zu müssen seine Figur für alle Zeit zu ruinieren.

Wir brauchen sowieso überhaupt keine Diätprodukte, denn Diäten funktionieren nicht nachhaltig. In der Regel haben sie einen Effekt, weil die Diät haltende Person ihre Energiezufuhr einschränkt und mehr Energie verbraucht als sie zu sich nimmt. Wie gewünscht reduziert sich das Gewicht mal mehr mal weniger. Leider kommt das Gewicht nach Ende der Diät zurück. Oft steigt es sogar über den ursprünglichen Ausgangspunkt. Warum? Der Grundumsatz unseres individuellen Stoffwechsels reduziert sich, wenn wir hungern. Häufig bleibt der Grundumsatz unten, auch wenn die Diät beendet ist.

Wir sind einfach nicht zum Hungern gemacht. Doch. Sind wir. Denn bei echtem Hunger bzw. Mangel an Nahrung macht es Sinn, dass sich der Stoffwechsel drosselt. Das rettet unser Leben bis zur nächsten Völlerei (wenn wir es geschafft haben etwas zu jagen oder zu ernten). Heute allerdings, in einem Leben dem gut gefüllten Kühlschrank, kann es kontraproduktiv sein. Das war ein kleiner Ausflug zum Thema Diät im Zusammenhang mit Pizza.

Wir waren bei TK Pizza mit Produktversprechen.

Galileo hat drei moderne Varianten getestet. Wie viele industrielle Produkte versprechen auch die Pizzas einiges. Weniger Kalorien, mehr Gemüse, Dinkelmehl. Sogar das Superfood Chia Samen ist in einem Teig in Spuren enthalten. Na dann, guten Appetit mit gutem Gewissen. Eine Tiefkühlpizza alleine schadet auch niemand, solange man sich meist ausgewogen und nicht hauptsächlich davon ernährt. Niemand sollte sich aber von Tiefkühlpizza etwas für seine Gesundheit versprechen. Sie ist kein Bestandteil einer hochwertigen, nährstoffreichen Ernährung. Es gibt aber Momente, in denen sie dich aus der Not des Unterzuckers oder gefühlten Verhungern retten kann.

Mit Diätprodukten lernst du falsches Essverhalten. Oft sättigen sie auch weniger als das Original. Das führt dazu, dass du früher wieder hungrig wirst und zum nächsten Snack greifst. Dann ist nichts gewonnen. Einer der Pizzen mit dem gesunden Anstrich wurde sogar Traubenzucker zugesetzt.

In einer guten Pizzeria bekommst du eine köstliche Pizza mit wenigen frischen Zutaten. Dagegen ist nichts zu sagen.

Bon Appetito!

Aktuell zum Coronavirus:

Aufgrund der Corona-Krise und dem Gebot von Social Distance und #stayhome stehe ich bestehenden und neuen Klienten selbstverständlich trotzdem zur Seite. Es ist so Vieles möglich per Telefon, Skype, WhatsApp etc. Ich freue mich auf Sie!

According to the current Corona crisis I am available for my clients by phone, Skype, WhatsApp, FaceTime etc. There are so many possibilities. Please contact me. I am looking forward.