Gewichtsmanagement mit Produkten aus der Konjakwurzel?

Die Galileo Redaktion hatte mich dazu eingeladen Produkte aus der Konjakwurzel zu testen und meine Meinung dazu abzugeben. Es war sehr spannend bei der Produktion dieses Beitrags dabei zu sein.

Das Ergebnis ist hier zu sehen

Wir haben „Reis“, „Nudeln“ und eine Mischung für Pancakes eingekauft und zubereitet. Reis in Anführungszeichen deshalb, weil es sich ja nicht um echten Reis handelt, sondern um ein Erzeugnis das Reis ersetzten soll.

Der Vorteil von Konjakmehl ist, dass es quasi kohlenhydratfrei ist und somit kaum Energie enthält. Da freuen sich natürlich alle, die Gewicht verlieren möchten. Wie wertvoll sind die Produkte für die Ernährung und verdienen sie das Label Superfood?

Woher kommt Konjakmehl?

Es wird aus der gemahlenen und getrockneten Knolle der Teufelszunge gewonnen. Die stammt aus den Tropen Ostasiens, wo Konjakmehl schon seit sehr langer Zeit verwendet wird. Der Hauptbestandteil der Knolle ist Glucomannan.

Was ist Glucomannan?

Glucomannan besteht über­wiegend aus unver­daulichen Kohlenhydraten bzw. löslichen Ballast­stoffen. In Asien wird er wie Stärke oder Geliermittel einge­setzt, z.B. für die Zubereitung von gelee­artigen Nach­speisen oder Glasnudeln. Auch bei uns ist Glucomannan es als Verdickungs- und Gelier­mittel zugelassen und trägt die Zusatz­stoff­nummer E 425.

Mit der Konjakwurzel abnehmen?

Konjakmehl hat die Eigenschaft viel Wasser zu binden. Der Effekt ist, dass Produkte, die den Wirkstoff Gluccomanan enthalten, sehr stark aufquellen und durch das Volumen sättigen.

Es kommt also darauf an was man neben diesen Produkten zu sich nimmt. Sie können dabei helfen Kalorien zu sparen, weil der Hunger reduziert wird. Aber ist das die Lösung um dauerhaft abzunehmen?

Nachteile

  • Bei dem Konsum der Produkte aus Konjakmehl gibt es einiges zu beachten. Man muss besonders darauf achten ausreichend Wasser zu trinken, sonst kommt es zu Problemen bei der Verdauung der gummiartigen Masse.
  • Konjak-Nudeln sind durch die feste Konsistenz schwer zu kauen und zu schlucken. Ich würde sogar sagen, dass sie kleinen Kindern gefährlich werden können.
  • Personen die Essstörungen haben oder dazu neigen könnten mit solchen Produkten ihre Gesundheit gefährden, indem sie sich satt essen und fühlen, ohne Nährstoffe aufzunehmen. Einseitige Ernährung und Mangelernährung können die Folge sein.
  • Die Produkte sind meiner Meinung nach nicht als lang­fristige Abnehm­hilfe geeignet. Die Konsumenten gewöhnen sich an einen gefüllten Magen anstatt ihr Essverhalten zu ändern. Das ist aber Grund­voraus­setzung um auch nach Ende einer Diät das neue Gewicht zu halten. Immerhin: Zu Beginn einer Ernährungsumstellung bei Übergewicht könnte Glucom­annan  evtl. moti­vieren Gewicht zu verlieren.
  • Meine Meinung: Ich finde die Produkte aus Konjakmehl sehr künstlich und mag die Konsistenz und den Geruch nicht. Auch Kohlenhydrate gehören zu einer ausgewogenen Ernährung. Ich bin dafür, dass wir lernen die richtige Menge der unterschiedlichen Kohlenhydrate zu essen und diese zu genießen.

Hier geht es zum Galileo Beitrag