Sieben Wochen auf Alkohol verzichten? Meine Meinung dazu auf BAYERN 2

Meine Meinung zum Verzicht auf Alkohol in einem Beitrag auf Bayern 2:

Link: Verzichten mit Sinn – „Sieben Wochen ohne Alkohol“

Es ist natürlich nie ein Fehler auf alkoholische Getränke zu verzichten, denn es entlastet den Organismus, spart Kalorien und man fühlt sich wacher und fitter ohne Alkohol.

Der wichtigste Grund eine Zeit lang auf Alkohol zu verzichten ist aber, dass der Konsum der gesellschaftsfähigen Droge nicht zu sehr zur Gewohnheit werden sollte. Das kann leicht passieren. Denn Bier oder Wein am Abend schmecken einfach gut und schon der erste Schluck löst ein herrlich entspanntes Gefühl aus. Guter Geschmack und gutes Gefühl – das möchte man natürlich gerne oft haben.

Alkohol ist aber leider eine Droge, wenn auch eine legale, die in die Abhängigkeit führen und die Gesundheit belasten kann. Der Übergang von einem vertretbaren Konsum zu Suchtverhalten ist fließend. Es kommt nicht immer nur auf die Menge an, sondern genau so auf die Regelmäßigkeit des Trinkens, die den Unterschied zwischen Alkoholgenuss und einer Abhängigkeit ausmacht.

Alkohol und Gesundheit

Für die Gesundheit muss der Verzicht aber nicht unbedingt über Wochen gehen. Bei einem unbedenklichen Konsum alkoholischer Getränke hat sich die Leber regeneriert, wenn der Alkohol abgebaut ist. Auch die akuten Auswirkungen des Alkohols auf das Gehirn, mit den einher gehenden Veränderung von Denken und Fühlen, sind dann wieder vorbei.

Natürlich kannst Du Dich der Herausforderung stellen längere Zeit Verzicht zu üben. Es schärft das Bewusstsein für den eigenen Umgang mit Alkohol. Es darf aber keine Rechtfertigung dafür sein, dass Du in der übrigen Zeit des Jahres beim Alkohol immer ordentlich konsumieren darfst weil Du ja bewiesen hast verzichten zu können.

Ich empfehle Dir Alkohol stets mit Bedacht zu konsumieren und jede Woche mindestens zwei alkoholfreie Tage einzulegen. Es sollte selbstverständlich für Dich sein regelmäßig abstinent zu bleiben und dabei kein Verlangen nach Alkohol zu haben.

Grenzwerte für risikoarmen Alkoholkonsum:

Für gesunde erwachsene Frauen: ein Standardglas Alkohol am Tag (0,1 Liter Wein) oder 12 Gramm.

Für gesunde erwachsene Männer: zwei Standardgläser oder 24 Gramm Alkohol pro Tag.

Außerdem kein Alkoholkonsum an mindestens zwei Tagen pro Woche.