5 gute Gründe für ein Ernährungscoaching

5 gute Gründe für ein Ernährungscoaching

Seitdem ich Ernährungscoach bin, gibt es im Familien-, Freundes- und Kundenkreis häufig Gespräche und Fragen zum Thema Essen und Ernährung. Dabei staune ich nicht selten wie viel Wissen mein Gegenüber hat. Zudem gibt es natürlich im Netz in Sekundenschnelle Antworten auf sämtliche Fragen. Deshalb hat mich zu Beginn manchmal der Gedanke beschlichen, ob ich mit meiner Expertise überhaupt gebraucht werde. Beruhigend wiederum ist die fast übereinstimmende Meinung: „Ernährung wird ja immer wichtiger“, „Mit dem Thema bist du ja total am Puls der Zeit“ oder „Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir professionelle Hilfe zu holen“.

Wenn aber so viele so gut Bescheid wissen, warum gibt es dann trotzdem jede Menge Unzufriedenheit mit dem Gewicht, den Essgewohnheiten oder der Verdauung. Warum schaffst Du es einfach nicht in Sachen Essen auf Dauer mehr richtig zu machen oder Dein Ziel langfristig zu erreichen und zu halten? Hier kommt der Ernährungscoach zum Einsatz. Das sind meine top 5 Gründe für eine individuelle Ernährungsberatung.

  1. Der Blick von außen auf Deine Ernährung

 Du verstehst nicht warum du immer weiter an Gewicht zunimmst, obwohl Du nicht mehr Kalorien zu Dir nimmst als Du verbrauchst. Oder warum du so oft Heißhunger auf Ungesundes hast, dem Du nicht widerstehen kannst. Vielleicht weißt Du genau woher Deine extra Kilos kommen – zum Beispiel Stress oder eine Schwangerschaft etc., aber Du wirst sie einfach nicht mehr los. Es können auch Verdauungsprobleme sein, die Dich regelmäßig quälen und von denen Du nicht weißt wo sie herkommen?

Ich kann gemeinsam mit Dir herausfinden was die Gründe sind, denn ich habe einen neutralen Blick auf Dich und deine Gewohnheiten und zudem das Wissen über die möglichen Ursachen.

  1. Gute Vorsätze zur Ernährung alleine umzusetzen und durchzuhalten ist schwierig

Es gibt sehr viele Leute, die schon x Diäten ausprobiert, gehungert sich gequält und kasteit haben und das mühsam abgenommene Gewicht trotzdem schnell wieder drauf hatten.

Warum ist das nur so? Du sollst keine sogenannte Diät machen, denn sie sorgt nicht dafür, dass Du langfristig da bleibst wo Du gerne stehen möchtest. Es kann auch nicht sein, dass wir dafür gemacht sind unser Leben hungernd zu fristen. Wie wäre es, wenn Du Dir gemeinsam mit mir Deine Ernährung eine zeitlang als ein Projekt vornimmst und wir schauen was Dein Gewicht nach oben treibt oder was Dir fehlt. Anschließend legen wir ein realistisches Ziel fest und besprechen wie ein individueller Plan für Dich aussehen könnte, damit Du Dein Ziel erreichen kannst. Dann steht deinem Wohlfühlgewicht, das Du mit Genuss und spürbarer Vitalität halten kannst nichts mehr im Weg. Dabei begleite ich Dich und schaue Dir wohlwollend konsequent „auf die Finger“ und helfe Dir so dabei am Ball zu bleiben.

  1. Du weißt nicht mehr welche Ernährung am besten für Dich ist oder was richtig und falsch ist

“Too much information“ – ständig gibt es neue Trends und Erkenntnisse in Sachen Ernährung, die einem das Gefühl geben sie befolgen zu müssen oder dass man etwas falsch macht bzw. es gar nicht richtig machen kann. Außerdem widersprechen sich die Aussagen auch sehr oft. Eine Studie verteufelt Kohlenhydrate während eine andere aussagt, dass man auf ausreichend Kohlenhydrate nicht verzichten darf. Das gleiche existiert bezüglich Fett und fast allem was essbar ist. Das kommt unter anderem daher, dass Ernährung keine exakte Wissenschaft ist und nicht für jeden das gleiche gilt.

Als Ernährungscoach kann ich Dir Orientierung, Anleitung und Tipps geben welche Ernährung zu Dir und Deinem Leben passt. Nicht jeder Trend ist für Dich geeignet.

  1. Du fühlst dich nicht so voller Energie wie Du gerne möchtest und hast das Gefühl, dass Dir vielleicht etwas fehlt

Die Gesundheit ist Dein wertvollster Besitz. Deine Ernährung hat einen großen Einfluss darauf, ob Du gesund bleibst oder wieder gesund wirst und ob Du voller Power bist. Unser Organismus wandelt Lebensmittel um in Bausteine zum Erhalt unseres Körpers und zur Gewinnung von Energie. Eine gesunde Ernährung trägt sehr viel zu einem guten, energiegeladenen Lebensgefühl bei. Bereits relativ kleine Veränderungen können spürbare Erfolge bewirken. Das motiviert Dich dann dran zu bleiben.

  1. In der Theorie weißt Du genau wie Du Dich ernähren solltest, aber die praktische Umsetzung im Alltag gelingt Dir nicht

Es ist nicht immer leicht in einen hektischen, gefüllten Alltag eine gesunde, frische Küche zu integrieren. Es kostet doch etwas Zeit Mahlzeiten zu planen und dann noch den Einkauf und die Zubereitung hinzubekommen. Doch mit Ideen, Tipps, Rezepten sowie einem Plan vom Profi kannst Du System und damit mehr Gesundheit in Deine Ernährung bringen. Du musst ja nicht gleich perfekt sein. Wer ist das schon? Aber anzufangen und nach und nach einige neue Routinen einzuführen verändert schon viel. Zumal wenn Du Dir dabei helfen lässt. Wenn Du dann eine positive Veränderung bemerkst, sei es an der Waage, optisch oder in Deinem Befinden bekommst Du ganz bestimmt den „drive“ weiterzumachen.

Du kannst heute damit anfangen und einen Termin für ein Kennenlerngespräch mit mir vereinbaren. Ich freue mich auf Dich.

Deine Christine