Trendknolle Süßkartoffel – mit Rezept für Püree

Die Süßkartoffel stammt aus Südamerika und ist mit der Kartoffel eigentlich gar nicht verwandt. Zum Wachsen benötigt sie deshalb auch die Wärme ihrer tropischen Herkunft. Trotzdem kann man mit ihr fast alles zubereiten was man auch aus Kartoffeln macht, wie Ofenkartoffeln oder Pommes.

Als Kind ist sie mir auch nur in Kolumbien begegnet, wenn wir die Familie meiner Mutter besucht haben. Heute bekommt man die Knolle aber längst in jedem Supermarkt und der Süßkartoffel-Trend hat auf jeden Fall seine Berechtigung.

Die Süßkartoffel ist eines der, wenn nicht sogar das nährstoffreichste Gemüse. Sie enthält viel Beta-Carotin und Vitamin A. Das ist gut für das Immunsystem und das Zellwachstum. Außerdem stecken in ihr Vitamin C, Vitamin E, Kalium, Magnesium und Calcium. Besser geht es nicht. Und durch den hohen Anteil an Ballaststoffen machen Süßkartoffeln super satt! Ich merke das auch gerade beim Schreiben, denn das köstliche Süßkartoffelpüree vom Foto habe ich kurz vorher zu Mittag gegessen.

Trotzdem musst Du die Kartoffel nicht immer durch die Süßkartoffel ersetzten, denn jedes Gemüse enthält wieder andere wertvolle Stoffe. Deshalb ist es am besten vielfältig zu essen. Die Kartoffel enthält besonders viel Folsäure und Phosphor, die für Gehirn, Herz und Knochen wichtig sind. Beide Knollen enthalten außerdem die wichtigen Mineralstoffe Zink, Kalzium und Kalium.

Aber jetzt zum Rezept für das Püree!

Zutaten für 2 Portionen

  • 500 g Süßkartoffeln
  • 4 El Milch
  • 2 El Butter
  • Salz
  • 1 Prise Zimt
  • Muskatnuss, frisch gerieben
  • Chiliflocken nach Belieben

Zubereitung

Die Süßkartoffeln schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Anschließend in kochendem Salzwasser zugedeckt 20-25 Minuten kochen. Anschließend abgießen und bei sehr milder Hitze im offenen Topf ausdampfen lassen.

Milch, Butter, Salz, Zimt sowie Muskat und Chiliflocken kurz aufkochen. Die Süßkartoffeln mit einem Kartoffelstampfer im Topf fein zerkleinern. Dann die kochende Milchmischung unterrühren und das Püree warm genießen!

Nährwert

Pro Portion 402 kcal

Kohlenhydrate: 61 g

Eiweiß: 4 g

Fett: 14 g