Rezept für SAUCE CHIEN

Rezept für SAUCE CHIEN

Rezept für Sauce Chien – ein Gruß von den Antillen 

Die Sauce Chien ist ein Alleskönner, wenn du Lust hast auf den Geschmack von Sommer, Leichtigkeit, Exotik und ein Feuerwerk der Aromen.

Die Sauce Chien, ist DIE Soße der Antillen und ein typisch kreolisches Rezept. Natürlich sind hier, je nach Region und Herkunft des Rezepts, verschiedene Varianten möglich. Ich stelle euch das Rezept so vor, wie ich es am liebsten mag. Das heißt vor allem, dass „meine“ Variante, neben Petersilie, auch reichlich frischen Koriander enthalten muss.

Wer Koriander nicht mag, lässt ihn einfach weg. Die Sauce ist trotzdem köstlich und spannend im Geschmack.

Und woher kommt der Name „Hunde-Soße“? Vermutlich von der französischen Messermarke Chien, mit der früher die verschiedenen Zutaten zerkleinert wurden.

Die Sauce Chien passt zu gegrilltem Fisch, Krebstieren aber auch zu gegrilltem Fleisch. Sie unterstreicht den Geschmack von Fisch oder Fleisch und rundet alles durch Säure, feine Schärfe und Frische toll ab. Aber auch ohne Fisch oder Fleisch kannst du vieles mit der Soße würzen. Sie schmeckt ebenso köstlich zu Grillgemüse als Marinade oder Salatdressing.

 

Zutaten für 2 Portionen:

3 unbehandelte Limetten
2 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
3 – 4 Zweige Petersilie

Frischer Koriander nach Geschmack
½ Habanero Chili (wer es milder mag, nimmt Peperoni)
3 EL Sonnenblumenöl oder auch mildes Olivenöl
½ TL Meersalz, Pfeffer
2 EL kochendes Wasser

 

Zubereitung:

Zuerst die Schale einer Limette abreiben und in eine Schüssel geben. Den Saft aller Limetten auspressen und beiseitestellen.

Die Frühlingszwiebeln und den Knoblauch sehr fein würfeln. Zu dem Limettenabrieb geben. Die Chili halbieren, die Kerne entfernen und sehr fein hacken. Die Petersilie und den Koriander mitsamt den Stielen ebenfalls hacken und alles zusammen in die Schüssel geben, das heiße Wasser dazu und einige Minuten ziehen lassen. Zum Schluss den Limettensaft und das Öl dazugeben. Mit Salz abschmecken und servieren.

Wer möchte kann auch eine Variante mit klein geschnittener Tomate ausprobieren. Das werde ich demnächst auch mal versuchen.

Bon Appetit!

 

Wenn du Koriander und exotische Rezepte magst, dann probiere doch auch mal mein Rezept für Thai Glasnudelsalat aus!