Pastarezept mit Kürbis

Pastarezept mit Kürbis

Der Herbst ist da! Zeit für ein Pastarezept mit Kürbis. Auch Kürbissuppen sind natürlich immer köstlich in den ersten kühleren Tagen. Du findest ein Rezept für Kürbissuppe in diesem Blog.

Heute möchte ich dir aber ein köstliches, schnelles Pastarezept mit Kürbis vorstellen. Du kannst dafür Nudeln deiner Wahl verwenden: von klassischen Hartweizen Spaghetti bis zu Nudeln aus Linsen, Kichererbsen, Erbsen oder andere Sorten.

Superfood Kürbis

Kürbis hat kaum Kalorien (ca. 25 kcal pro 100g), aber viele Mineralstoffe (z.B. Kalium und Magnesium, Kalzium, Eisen und Zink) und Vitamine (unter anderem Vitamin C, A) sowie sättigende Ballaststoffe. Er ist gut für ein fittes Immunsystem, starke Nerven und schöne Haut.

Im Hokkaido steckt mehr Beta-Karotin als in Karotten. Das Antioxidans gilt als aktiver Zellschutz. Fun Fact: botanisch ist der Kürbis eine Beere und verwandt mit Zucchini, Gurke und Melone!

Ich mag besonders gerne den nussigen Geschmack des Hokkaido Kürbis, aber auch seine Eigenschaft, dass man die Schale mitessen kann.

 

Zutaten:

Nudelmenge nach Personenanzahl

½ Hokkaido Kürbis (ausreichend für 4 Personen)

1 Zwiebel gewürfelt

2 Knoblauchzehen fein geschnitten (optional)

50g Pinienkerne

1 Feta

Thymian (getrocknet oder frisch)

3 EL Olivenöl

Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

Die Nudeln nach Anweisung kochen.

Die Zwiebel oder den Knoblauch in Olivenöl anbraten. Aber bitte nicht zu heiß. Sonst verbrennen Zwiebel oder Knoblauch und werden bitter. Die Kerne aus dem Kürbis entfernen und ihn samt Schale in feine Streifen bzw. Scheiben schneiden. Die Streifen halbieren. Nach einer Weile die Pinienkerne und den Thymian dazu geben.

Den Kürbis in der Pfanne regelmäßig wenden und braten bis er weich ist, aber noch leicht Biss hat. Mit Salz abschmecken. Den Feta in Würfel schneiden. Die Nudeln mit den Kürbisstreifen anrichten, mit Fetawürfeln bestreuen und nach Geschmack mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

Dieses köstliche, saisonale Pastarezept mit Kürbis ist in 20 Minuten zubereitet. Viel Spaß und guten Appetit!